Mobilität

Weniger Verkehr mehr Mobilität. Wir setzen auf ein zukunftsfähiges, klimagerechtes und bezahlbares Mobilitätskonzept, das sichere, gesunde und bedarfsgerechte Wege für alle Verkehrsteilnehmer auf dem Land ermöglicht.

Mobilitätskonzept

Wir fordern die Entwicklung und Umsetzung eines zukunftsorientierten und nachhaltiges Mobilitätskonzeptes für Fritzlar mit folgenden Bausteinen:

Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer

Wir stehen für die Schaffung sicherer und barrierefreier Wege für Fußgänger und Radfahrer innerhalb der Kernstadt und zu den Ortsteilen (beispielsweise Fahrradweg Lohne-Fritzlar) auf der Grundlage des ADFC-Radwege-Konzeptes unter der Berücksichtigung der Interessen von Fußgängern.

Schaffung von Infrastruktur für den Mobilitätswandel

Neben der Förderung von Sharing-Modellen für Autos, Lastenrädern, etc. setzen wir uns für die Errichtung sicherer und funktionaler Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Ladestationen für E-Bikes in zentraler Lage ein. Die wachsende Elektromobilität fordert Konzepte für den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Wir fordern, dass die Kommune ihrer Vorbildfunktion gerecht wird und beispielsweise den kommunalen Fahrzeugpark elektrifiziert.

Förderung eines attraktiven ÖPNV

Wir setzten uns für den Erhalt und die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs ein. Dazu gehören attraktive Angebote und eine auf die Bedarfe abgestimmte Fahrplan-Taktung. Der Fritzlarer Bahnhof und die Bahnstrecke muss erhalten werden.

Ausbau der Temp -30- Zonen und Parkraumkonzept

Wir fordern mehr Sicherheit und Lärmschutz durch den Ausbau von Tempo -30- Zonen und Spielstraßen. Autos werden auch weiter Teil unseres ländlichen Lebens bleiben. Teil eines guten Mobilitätskonzeptes muss auch ein innovatives Parkraumkonzept sein.

Weitere Punkte unseres Programms für Fritzlar:

Kommunaler Umwelt- und Klimaschutz

Bauen, Wohnen, grüner Leben

Mobilität

Ein vielfältiges und soziales Miteinander gestalten

Wirtschaft, Tourismus und Kultur