Bauen, Wohnen, grüner Leben

Eine lebenswerte und klimafreundliche Stadt gestalten. Wir stehen für die Entwicklung einer sozialen, ökologischen und innovativen Stadt Fritzlar zum Vorteil der gesamten Stadtgesellschaft von Jung bis Alt. Klimaschutz muss ein elementarer Bestandteil der Fritzlarer Stadtenwicklung werden.

Grüne Stadt- und Dorfplanung

Um die Energiewende lokal voran zu bringen, wollen wir die Nutzung regenerativer Energien in Bebauungsplänen-Plänen für  Wohnen und Gewerbe verankern. Beispielsweise sollten künftig neue Gewerbe- und Industriedächer für die Stromproduktion durch Photovoltaik genutzt werden. Für denkmalgeschützte Häuser gibt es innovative System und Lösungen um Energieerzeugung auf Dächern denkmalgerecht zu ermöglichen. Wir fordern, dass auch die Kommune selbst ihrer Vorbildfunktion gerecht wird und ihre Gebäude energetisch saniert und Neubauten künftig nur noch als Plus-Energie-Häuser errichtet.

Mehr Grün in die Stadt

Fritzlar muss grüner werden, dazu gehört, dass zukünftig wertvolle Grünräume in der Stadt und in den Stadtteilen geschützt werden. Städtisches Wachstum ja, aber umweltverträglich z. B. durch Nutzungsverdichtung. Und beispielsweise die Förderung von Dach- und Fassadenbegrünung.

Wohnungsbau fördern

Wir stehen für sozialen und ökologischen Wohnungsbau sowie die Förderung von innovativen Wohn- und Eigentumsformen wie zum Beispiel Genosssenschafts- und Mehrgenerationenprojekte.

Altes bewahren und daraus Neues schaffen

In Fritzlars historischer Altstadt aber auch in vielen Ortsteilen wird Geschichte lebendig. Wir für die Initiierung und Förderung innovativer Projekte zur Sanierung und Nutzung von Altbauten.

Klimaanpassungsmaßnahmen

Die Klimaveränderung spüren wir schon heute. Die Sommer werden trockener und heißer. Auch wenn unser erstes Ziel die Abmilderung des Klimawandels sein muss, sollten wir auf die Auswirkungen vorbereitet sein. Dazu gehören beispielsweise Maßnahmen wie Regenwassermanagment zum Schutz vor Starkregen und Sturzfluten, Entsiegelung und mehr Grün in der Stadt zur Verbesserung des Mikroklimas.

Weitere Punkte unseres Programms für Fritzlar:

Kommunaler Umwelt- und Klimaschutz

Bauen, Wohnen, grüner Leben

Ein vielfältiges und soziales Miteinander gestalten

Wirtschaft, Tourismus und Kultur