Ein vielfältiges und soziales Miteinander gestalten

Wir stehen für ein integratives und tolerantes Miteinander mit Vielfalt und Barrierefreiheit.

Inklusion

Gesellschaftliche Teilhabe setzt Barrierefreiheit für alle Menschen in der Kommune voraus. Der Abbau von Diskriminierung ist ebenso wichtig wie ein hindernisfreier Zugang zu Gebäuden. Auch die Einführung der Leichten Sprache bei der städtischen Kommunikation ist entscheidend für eine Teilhabe aller Fritzlarer Bürger*innen.Wir GRÜNE setzen auf die Charta der Vielfalt und wollen in Fritzlar den sozialen Frieden weiter stärken.  Gewalt lehnen wir ab.

Senior*innen

Den älter werdenden Menschen wollen wir eine Infrastruktur bieten, die ihren Bedürfnissen gerecht wird. Wir GRÜNE wollen Senior*innen darin unterstützen, auch im Alter ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Dazu gehören z. B. Barrierefreiheit in allen öffentlichen Bereichen, ein bedarfsgerechtes Angebot an Hilfsdiensten, senior*innengerechten Wohnformen oder Wohnprojekten und generationsübergreifendes Wohnen. 

Kinder und Jugendliche

Wir wollen die sozialpädagogische Arbeit in der Jugendhilfe stärken und die Vermittlung z.B. von Medienkompetenz und demokratischen Werten auch kommunal fördern. Außerdem ist es wichtig die Stadtjugendpflege bei der Beratung zum Thema sexuelle und geschlechtliche Identität zu schulen. Wir brauchen Anlaufstellen und Beratungsmöglichkeiten für queere Jugendliche. Jugendeinrichtungen sollten auch für queere Jugendliche einen Schutzraum darstellen.
Der Ausbau der Ganztagsangebote muss an den Grundschulen in Fritzlar zügig vorangetrieben werden, um die ungleicheBetreuungssituation gn nach dem Schulbetrieb zu überwinden und Kindern wie Eltern einen verlässlichen und abwechslungsreichen Lernalltag zu bieten. Eine engere Kooperation zwischen den verschiedenen Schulen und Vereinen soll von Seiten unserer Stadt unterstützt werden. 
Gesundes Aufwachsen braucht gesunde Ernährung. Deswegen setzen wir uns dafür ein, dass in den Fritzlarer Kitas täglich frisch gekochtes Essen angeboten wird. Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungsauftrags und stellt sicher, dass alle Kitakinder zumindest eine gesunde Mahlzeit pro Tag haben. Dabei sollte auch auf den Einsatz von regionalen, saisonalen und ökologischen Lebensmitteln geachtet werden, um den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen näher zu bringen.

Familie

Wir unterstützen Familien bei der Aufgabe, ihre Kinder bestmöglich aufwachsen zu lassen. Deswegen setzen wir uns für einfach zugängliche Beratungsmöglichkeiten ein und denken alle Familienformen bei neuen Angeboten mit.Hervorzuheben ist in Fritzlar die Arbeit des FaFritz (Frauen- und Familienzentrum in Fritzlar e.V.). Diese ehrenamtliche Tätigkeit wollen wir weiterhin fördern und unterstützen.

Integration

Auch wenn in der Flüchtlingspolitik das Meiste auf europäischer und Bundesebene entschieden wird, können wir vor Ort in der Kommune zu einer humanen Flüchtlingspolitik beitragen – insbesondere dann, wenn es um die ordentliche Unterbringung, Versorgung, Betreuung und Integration Geflüchteter geht. Ehrenamtliche Tätigkeiten, die zur Integration Geflüchteter beitragen, wollen wir unterstützen.

Freizeit & Sport

Fritzlar hat einiges an Freizeit- und Sporteinrichtungen zu bieten. Sei es das Eder-Auen-Erlebnis-Bad oder der Sport- und Freizeitpark. Wir wollen uns für die bedarfsgerechte Erweiterung des Angebots in der Kernstadt und den Ortsteilen unter Einbeziehung des Jugend- und des Seniorenbeirats stark machen. Mögliche neue Attraktionen sind bspw. ein Dirt-Bike-Platz, ein Trimm-Dich-Pfad und Mehrgenerationenspielplätze. Bei der Gestaltung der neuen Einrichtungen ist auch auf die Umweltverträglichkeit der verwendeten Materialien zu achten.

Bürgerbeteiligung

Werteorientierte Politik braucht Beteiligung. Deshalb fordern wir regelmäßige Bürgerversammlungen, mehr projekt- und themenbezogene Bürgerbeteiligung (z.B. Bürgerräte) und eine transparente Kommunikation seitens der Stadt.Um die einzelnen Ortsteile zu fördern, setzen wir uns für den Erhalt und die Stärkung des Fritzlarer Modells ein. 

Weitere Punkte unseres Programms für Fritzlar:

Kommunaler Umwelt- und Klimaschutz

Bauen, Wohnen, grüner Leben

Mobilität

Ein vielfältiges und soziales Miteinander gestalten

Wirtschaft, Tourismus und Kultur